Der primäre Hyperaldosteronismus als Ursache für eine schwierig einstellbare Hypertonie kommt häufiger vor als angenommen. Die Hypokaliämie als Hinweis ist zu wenig sensitiv, da in 40% der Fälle von Aldosteronüberproduktion das Kalium normal ist. Daran denken ist der Schlüssel zur Diagnose. Die Verdachtsdiagnose muss biochemisch bestätigt werden.