Zusammenfassung. Bei der Durchführung einer Thoraxsonografie von Patientinnen und Patienten mit Symptomen wie Atemwegsinfektion, Atemnot und Brustschmerzen besteht das Hauptziel darin, signifikante Diagnosen wie Pneumothorax, Pleuraerguss, Lungenödem, Tumoren, Lungenembolie usw. als Ursache zu finden oder auszuschliessen. Wenn eine Infektion mit SARS-CoV-2 vorliegt, kann eine COVID-19-Pneumonie als Ursache der Symptome mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund der sonografischen Zeichen bestätigt oder ausgeschlossen werden. Die COVID-19-Pneumonie zeigt typische Veränderungen in der Lunge, die aufgrund ihrer normalerweise peripheren Lage für Ultraschall leicht einsehbar sind. Dies sind allgegenwärtige Anzeichen, wie eine verdickte, fragmentierte Pleura mit subpleuralen Konsolidierungen, mehrere Kometenschweifartefakte unterschiedlicher Grösse und Dicke, von denen einige koaszierend sind, breite, helle Lichtstrahlen und möglicherweise kleine eingekapselte Pleuraergüsse. Je mehr dieser sonografischen Zeichen vorhanden sind und je ausgeprägter sie sind, desto eher muss die Patientin / der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und möglicherweise intubiert werden. Ultraschall ist neben klinischen und Laborbefunden auch als Follow-up-Instrument nützlich.