Die IDNT-Studie (Irbesartan in Diabetic Nephropathy Trial) zeigte bei Patienten mit Typ-2 Diabetes, Hypertonie und Nephropathie eine relative Reduktion des kombinierten Endpunktes (Verdoppelung des Serumkreatinins, terminales Nierenversagen und Tod) um 20% unter Behandlung mit Irbesartan im Vergleich zu Amlodipin oder Placebo (antihypertensive Standardbehandlung) auf. Ziel dieser Studie war, die langfristigen gesundheitsökonomischen Auswirkungen dieser Behandlungsstrategie für die Schweiz zu untersuchen. Unter Verwendung eines Markov-Modells wurden für jede der drei Behandlungsoptionen aus der IDNT-Studie die Progression der Nephropathie simuliert und die gewonnene Anzahl Lebensjahre sowie die Behandlungskosten über zehn Jahre errechnet. Zusätzlich wurden verschiedene Sensitivitätsanalysen durchgeführt. Durch die Behandlung mit Irbesartan resultierten bei einer verlängerten Lebenserwartung Einsparungen von 22681 Franken pro Patient im Vergleich zu Amlodipin und von 13847 Franken im Vergleich zu einer antihypertensiven Standardtherapie.