Eine S. aureus-Osteomyelitis kann noch nach jahrzehntelanger Latenzphase reaktivieren. Bei unserem Patienten führte die akute Reaktivierung einer S. aureus-Osteomyelitis des Beckenknochens zu linksseitigen Unterbauchschmerzen und subfebriler Temperatur und wurde deshalb initial fälschlicherweise als Divertikulitis interpretiert. Die Diagnose kann neben der konventionellen Bildgebung mittels CT oder MRT gestellt werden. Wichtig ist der Erregernachweis mittels Knochenbiopsien. Die Therapie beinhaltet das chirurgische Débridement in Kombination mit langdauernder Antibiotikabehandlung. Rezidive sind auch nach langer Latenzzeit möglich.