Zusammenfassung. Wir diskutieren in dieser Fallpräsentation diagnostische Algorithmen und Differenzialdiagnosen bei undifferenzierten Tenosynovitiden. Wir stellen einen Fall eines Patienten mit chronischer Tenosynovitis im 4. Strecksehnenfach vor. Bei unauffälliger Anamnese und aufgrund unauffälliger Laborresultate bestand eine «seronegative (RF), ACPA (CCP)-negative Tenosynovitis ohne Arthritis». Es erfolgte eine diagnostische und therapeutische Tenosynovektomie. Die histologische Aufarbeitung ergab eine positive PCR für Parvovirus B19. Wir erläutern artikuläre und extraartikuläre Manifestationen. Eine Parvovirus-B19-assoziierte Manifestation am Bewegungsapparat ist in der Regel selbstlimitierend. Die Therapie sollte rein symptomatisch durchgeführt werden. Bei unserem Patienten bestand ein ausgeprägter lokaler Befund, sodass die komplette Tenosynovektomie mit anschliessender einmaliger Steroidinjektion zu einer anhaltenden Restitutio ad integrum geführt hat.