Zusammenfassung. Wir berichten über einen 72-jährigen Patienten mit progredienten Bauchschmerzen, Nausea und Dyspnoe seit Tagen bei vorbekannter Leberzirrhose und Diabetes mellitus. Trotz begonnener antibiotische Therapie bei spontan bakterieller Peritonitis verschlechterte sich der Zustand des Patienten weiter, sodass er in schwerstem Schockzustand auf die Intensivstation verlegt wurde. Bei schwerer Laktatazidose, Schock sowie Einnahme von Metformin wurde eine Metformin-assoziierte Laktatazidose diagnostiziert. Der Säure-Basen-Status liess sich unter kontinuierlicher Hämodiafiltration komplett korrigieren. Der Patient starb aber an einem Leberversagen bei vorbestehender Leberzirrhose.