Eine 75-jährige Frau mit essentieller Hypertonie erlitt einen plötzlichen, heftigen Thoraxschmerz mit Ausstrahlung in beide Arme, welcher in den folgenden zwei Tagen deutlich nachliess. Der Schmerz war nicht atemabhängig, sprach nicht auf die Einnahme von Nitroglyzerin an und liess sich nicht durch physikalische Manipulation der Thoraxwand auslösen. Im Elektrokardiogramm fand sich ein Linksschenkelblock, das Thoraxröntgenbild zeigte ein verbreitertes oberes Mediastinum. Die weitere Abklärung mittels Computertomographie ergab die Diagnose einer Ruptur/Dissektion einer aberrierenden Arteria subclavia dextra (Arteria lusoria). Eine endovaskuläre Stent-Graft-Einlage wurde erfolgreich durchgeführt.Die Röntgenaufnahme des Thorax in zwei Ebenen gehört zur Abklärung des (sub)akuten Thoraxschmerzes sowie, bei verbreitertem Mediastinum, die Weiterabklärung mittels Computertomographie. Bei wesentlichem klinischem Verdacht auf Ruptur/Dissektion einer intrathorakalen Arterie ist ein spezifisches bildgebendes Verfahren wie die Computertomographie unerlässlich.