Wir berichten über einen 67-jährigen Patienten mit chronischem Alkoholabusus, der sich mit akuter Dyspnoe, einer stark verminderten linksventrikulären Herzfunktion und einer ausgeprägten Laktatazidose präsentierte. Aufgrund des tiefen Thiaminspiegels und des raschen Ansprechens auf Thiaminsubstitution konnten wir die Diagnose eines akuten kardiogenen Schocks bei reversibler dilatativer Kardiomyopathie im Rahmen eines Beriberi-Shoshin-Syndroms stellen. Im Kommentar werden Epidemiologie, Pathophysiologie, Klinik und Behandlung der seltenen Herzmanifestation dieses Vitaminmangels erläutert.