Wir berichten über einen 56-jährigen Patienten mit koronarer Herzkrankheit und subakutem Myokardinfarkt, der nach zweimaliger koronarangiographischer Intervention jeweils eine akute Sialadenitis entwickelte. Aus dem jeweils spontan regredienten Verlauf und dem sonographischen Befund wurde die Diagnose eines «Iod-Mumps» gestellt. Eine akute Sialadenitis («Iod-Mumps») nach Kontrastmittelgabe ist charakterisiert durch eine schnelle, schmerzlose und beidseitig auftretende Schwellung der Speicheldrüsen. Sie ist gewöhnlich spontan regredient und kann bei erneuter Kontrastmittelexposition rezidivieren.