Die medikamentöse Behandlung des kolorektalen Karzinoms hat in den letzten zehn Jahren eindrückliche Fortschritte gemacht. So stehen heute neben dem altbewährten Fluorouracil neue Zytostatika zur Verfügung wie Irinotecan und Oxaliplatin. Die Wirksamkeit von Fluorouracil wird optimiert durch die kontinuierliche Infusion. Capecitabine ist eine orale Vorstufe von Fluorouracil. Wenn kolorektale Metastasen nur in der Leber vorliegen, sollen diese wenn möglich reseziert werden. Manchmal kann durch eine primäre Chemotherapie (Downstaging) die Resektabilität von Lebermetastasen erreicht werden. Ganz neu und erfolgversprechend ist der Einsatz des monoklonalen Antikörpers Bevacizumab in Kombination mit Chemotherapie. Bevacizumab hemmt die Angiogenese, steht aber bisher nur in den USA zur Verfügung.