Die HYVET-Studie hatte das Ziel zu prüfen, ob eine antihypertensive Therapie auch beim Patienten von 80 und mehr Jahren einen Nutzen hat. Die Patienten (n = 3 845) mit einem systolischen Blutdruck von 160 bis 190 mmHg und einem diastolischen Blutdruck unter 110 mmHg wurden zu Indapamid (1.5 mg/Tag), bei Bedarf in Kombination mit Perindopril (2–4 mg/Tag), oder einem Placebo randomisiert. Die Patienten wurden doppelblind während einer durchschnittlichen Beobachtungszeit von 2.1 Jahren verfolgt. Der Zielwert des Blutdrucks (<150/80 mmHg) wurde nach 2 Jahren von 48.0% der Patienten in der Behandlungsgruppe, versus 19.9% in der Placebogruppe (p < 0.001) erreicht. Das Risiko eines tödlichen zerebrovaskulären Ereignisses konnte dank der Therapie um 39% (p = 0.05), die Entwicklung einer Herzinsuffizienz (tödlich oder nicht tödlich) um 64%( p < 0.001) und die kardiovaskuläre Mortalität um 23% (p < 0.06) gesenkt werden. Die totale Mortalität konnte um 21% (p = 0.01) vermindert werden. Die medikamentöse Therapie war ebenso gut verträglich wie Placebo und war mit deutlich weniger schweren Nebenwirkungen behaftet als letzteres. Diese positiven Resultate mit einer Therapie mit Indapamid und Perindopril rechtfertigen ab jetzt eine Therapie der über 80-jährigen hypertonen Patienten.