Eine Nierenkolik bei einem jungen Mann entpuppte sich als Niereninfarkt am Unterpol der linken Niere infolge Dissektion einer akzessorischen linken Nierenarterie bei fibromuskulärer Dysplasie. In der Folge entwickelte sich eine arterielle Hypertonie. Eine transarterielle Ethanolablation und ein Coiling der akzessorischen linken Nierenarterie führte zu einer erfolgreichen Therapie der arteriellen Hypertonie.