Die organerhaltende Tumorexzision ist bei kleinen Nierentumoren (4– 7 cm) zum Standard geworden. Beim metastasierten Nierenzellkarzinom ist die Nephrektomie, ggf. Tumor-Exzision in Kombination mit einer zytokinbasierten (klarzelliger Typ) u./o. targeted Therapie mit Angiogenese- Inhibitoren bei einem Karnofsky- Index > 70% sinnvoll. Nicht mehr ein chirurgisches Standardverfahren beim organbegrenzten Nierenzellkarzinom und eine immunologische Standardtherapie beim metastasierten Nierenzellkarzinoms sind massgebend, vielmehr existiert nun ein Spektrum effizienter Therapiekonzepte. Die Metastasenchirurgie ist dann indiziert, wenn sie begründet die Lebensqualität beeinflusst.