Ein 34-jähriger Eritreer mit seit drei Wochen bestehenden beidseitigen Bein- sowie Flankenschmerzen zeigt eine abdominale beidseitige Unterbauchdruckdolenz und eine Ataxie sowie Fallneigung nach hinten. Die Bildgebung und Lumbalpunktion liefern weitere Hinweise. Unsere differenzialdiagnostischen Überlegungen zu diesem Zeitpunkt: Tuberkulose, lymphatische Erkrankung oder eine granulomatöse Pathologie. Wegen beginnender Paraplegie Verlegung ins Zentrumspital unter hochdosiertem intravenösem Methylprednisolon, worauf sich eine vollständige Regredienz der Cauda-equina-Symptomatik entwickelt. Der ELISA-Test bringt die Diagnose einer Schistosomiasis Erkrankung. Somit Start von Praziquantel unter Fortsetzung der Steroidtherapie.