Die Pneumatosis cystoides intestinalis beschreibt multiple mit Gas gefüllte Zysten in der Darmwand. Die Diagnose kann in der Regel endoskopisch gestellt werden. Bei asymptomatischen Patienten ist eine therapeutische Intervention nicht erforderlich. Bei symptomatischen Patienten wird eine antibiotische Therapie mittels Metronidazol® 1500 mg pro Tag über 6–8 Wochen sowie eine Sauerstoffapplikation über 7 Tage mit einem Pa02 zwischen 200–350 mmHg empfohlen. Eine chirurgische Intervention mittels Resektion des betroffenen Darmabschnittes bleibt lediglich seltenen, komplizierten Verläufen vorbehalten. Zusätzlich wird eine Literaturübersicht über die Erkrankung und deren Komplikationen gegeben.