Symptome und Lebensqualität wurden bei 78 Patienten mit primärer oberflächlicher venöser Insuffizienz (POVI; mittleres Alter 49,5±13,3 Jahre; 54 Frauen) vor und ein Jahr nach chirurgischer Behandlung (56 Patienten) oder endovenöser Laserablation (EVLA, 22 Patienten) mittels VEINES-QOL Fragebogen evaluiert. Beide Methoden verbesserten im Beobachtungszeitraum nach Intervention signifikant den Symptom-Score (Differenz 10,6±9,9 für Chirurgie und 9,9±8,2 Punkte für EVLA; p<0,001) sowie den Lebensqualität-Score (Differenz 10,3±8,7 und 8,4±6,6 Punkte jeweils; p<0,001). Ein Jahr nach Intervention fanden sich keine signifikanten Unterschiede bei den Symptom- und Lebensqualitäts-Scores zwischen chirurgischer Behandlung und EVLA (p=0,30). Bei Patienten mit POVI verbessern Chirurgie und EVLA vergleichbar effizient die Symptomatik und Lebensqualität nach einem Jahr.