Das bessere Verständnis der Epidemiologie und Pathophysiologie der arteriellen Hypertonie hat zu einer neuen Blutdruckkategorisierung und Definitionen neuer Behandlungsziele geführt. Der Hauptgrund für die weltweit mässigen Behandlungserfolge besteht ausser Malcompliance und Medikamenten-Nebenwirkungen in einer suboptimalen Medikamentenbehandlung mit unvollständiger Dosistitration und einer unangemessenen kleinen Anzahl miteinander kombinierter Antihypertensiva. Neue Techniken wie die Fernübermittlung der Blutdruckmessungen zu Hause in Kombination mit der ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessung könnten Ärzte unterstützen, eine adäquatere antihypertensive Therapie zu ermöglichen, die Medikamentencompliance zu verbessern und die Dauer bis zum Erreichen des optimalen Blutdrucks zu reduzieren.