Wir berichten über eine 51-jährige, immunsupprimierte Patientin mit atypischer, therapierefraktärer interstitieller Pneumonie, welche trotz antibiotischer Behandlung persistierte. Der Nachweis einer lymphozytären Alveolitis ohne Erregernachweis legte eine medikamentös-induzierte Pneumonitis nahe, die nach Beendigung der Behandlung mit dem Immunsuppressivum Sirolimus, einem makrolidähnlichen Xenobiotikum, sistierte. Neben bakteriellen und viralen Erregern sowie Pilzerkrankungen muss auch an exogen inhalative, aber auch endogene, zirkulierende Noxen beim Vorliegen einer Pneumonie gedacht werden.