Stereotactic body radiotherapy (SBRT) is a new radiation technique that combines improvements in radiotherapy planning, intensity modulation and image guidance. The use of SBRT enables radiotherapy to be delivered instead of in six weeks in only a few days and with ablative total dose. Prospective phase II studies in patients with inoperable early stage non-small cell lung cancer demonstrate that the use of SBRT results in local control rates of 85-95% with acceptable toxicity. SBRT is also increasingly used for treatment of metastases in the lung, liver, retroperitoneum and in bones. Because SBRT enables a locally curative dose to be delivered in a time efficient manner this technique also opens up new perspectives for the treatment of patients with oligometastases. Die extrakranielle stereotaktische Radiotherapie (ESRT) ist eine neue Bestrahlungstechnik, die Fortschritte auf dem Gebiet der Radiotherapieplanung, der Intensitätsmodulation und der Bildsteuerung integriert. Mit der ESRT ist es möglich Tumore anstelle von sechs Wochen in nur wenigen Tagen und mit ablativer Dosis zu behandeln. Prospektive Phase-II-Studien belegen die Wirksamkeit der ESRT bei der Behandlung von Patienten mit inoperablen frühen nichtkleinzelligen Bronchialkarzinomen. Die dabei erreichten Tumorkontrollraten betragen 85–95% bei akzeptabler Toxizität. In der Klinik wird die ESRT auch zunehmend zur Behandlung von Metastasen in Lunge, Leber, Retroperitoneum und im Knochen angewendet. Da mit der ESRT eine lokal kurative Dosis in kurzer Zeit verabreicht werden kann, eröffnet diese Therapieform auch neue Perspektiven für die Behandlung von Patienten mit Oligometastasen.La stéréotaxie extracrânienne est une nouvelle technique de radiation qui prend avantage des améliorations effectuées dans la planification radiothérapeutique, la modulation de l'intensité ainsi que de l'imagerie. L'utilisation de la stéréotaxie extracrânienne permet de réduire la durée de la radiothérapie de six semaines à quelques jours. De plus, les études prospectives phase II pour des patients ayant des cancers bronchiques non à petites cellules ont montré que l'utilisation de la stéréotaxie extracrânienne permet d'obtenir un contrôle local de la tumeur de l'ordre de 85% à 95%. L'utilisation de la stéréotaxie extracrânienne est utilisé de plus en plus pour le traitement de métastases dans le poumon, le foie, le rétropéritoine et les os. Puisque la stéréotaxie extracrânienne permet de délivrer une dose curative en seulement quelques fractions, cette technique ouvre de nouvelles perspectives pour les patients souffrant d'oligo-métastases.