Die selektiven Cyclooxygenase-2-Hemmer (COX-2) wurden entwickelt als Alternative zu den klassischen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR), mit der Absicht, die bekannte gastrointestinale und renale Toxizität der NSAR zu reduzieren. In den letzten Jahren haben mehrere Studien den komplexen Mechanismus der COX-2 aufgezeigt. Die Hemmung der COX-2 beeinflusst die renale Hämodynamik, die renale Natrium-und Wasserretention und kann zu einem erhöhten thromboembolischen und dementsprechend kardiovaskulären Risiko führen. Die renale Toxizität der COX-2-Hemmer entspricht in etwa der Toxizität der klassischen NSAR. Aufgrund dieser Erkenntisse sollten COX-2-Hemmer an Risikopatienten, etwa beim Vorliegen chronischer Niereninsuffizienz und/oder kardiovaskulären Komorbiditäten, nur mit höchster Vorsicht verordnet werden.